Der Tec 140 ist unser Hauptinstrument. Er wird von der Firma Telescope Engineering Company in den USA hergestellt. Das Gerät eignet sich perfekt für die Astrofotografie sowie Mond und Planeten Beobachtung auf Grund seines optisch perfekten Designs und der sehr guten Mechanik.

Am TEC kann man mit Hilfe des originalen Flattner auch mit Vollformat Kameras sehr gut arbeiten, da er eine gute Korrektur auch im Randbereich hat. Schwere Kamaras und Zubehör sind für ihn kein Probelm. Er hat ab Werk einen Starlight Instruments 3,5" Feathertouch Okularauszug. Der OAZ kann bei Bedarf auch elektronisch betrieben werden mit dem Starizona Micro Touch System. Der APO ist auf einer 3" Losmandy Schiene montiert und auf den Rohrschellen ist eine Montageplatte mit Vixen GP Klemme montiert um andere Teleskope Huckepack zu tragen. Der Refraktor hat eine Taukappenheizung von Astroleuchten.de. Als scharfstell Hilfe nutzen wir eine passende Bahtinov Maske. Der TEC 140 ersetzt unseren 12" SC Umbau und ist seit 2010 bei uns im Einsatz.

Die Qualität des TEC 140 ist auf höchstem Niveau und er spielt damit in der Klasse vom Zeiss APQ, Astro Physics Starfire, Takahashi TOAund FSQ, und TMB.

 

tec 20121114 1247100610

refractor-parade 20121114 1299090089

 

 

Technische Daten des TEC 140:

freie Öffnung: 140 mm              

Öffnungsverhältnis: f/7              

Brennweite: 980 mm

Objektiv: 3 Linsig, Ölgefügt             

Gewicht: ca. 10 kg (incl. Rohrschellen und 3" Losmandy Montageschiene)              

Länge: 860 mm (Transportmaß)              

TEC-Flattner: Ausleuchtung bis 60 x 70 mm